23. Februar 2024
Hallo zusammen, ein kleiner Bericht von der Naturschutzgruppe. Am Donnerstag war ein Großteil der NSG in Sachen Krötenschutz unterwegs.🐸 Wir hatten einen Schutzzaun für die Wanderung der springfeudigen Kollegen von der Biologischenstation besorgen lassen. Nun wurde dieser Zaun auf der Zufahrt zur Mühle errichtet. Auch wenn der Aufbau recht spät im Jahr geschehen ist, so konnte wir am späten Abend bereits erste Erfolge vermelden. Allen, die hier tatkräftig geholfen haben, ein...
29. Januar 2024
Neues von der Naturschutzgruppe Am Samstag den 27.1. war es dann mal wieder soweit, der alljährliche Kopfweidenschnitt stand an. Pünktlich um 8:30 Uhr, bei eisigen Temperaturen traf sich die NSG am Heimathaus. Ausgestattet mit Säge, Harke, dem alten Traktor und einer Portion guter Laune ging es zu den Kopfweiden - nur einen Steinwurf weit entfernt. Dort angekommen wurde kurz die Lage besprochen und dann gab es kein Halten mehr. Den Weiden ging es an das Geäst. Sägen, aufsammeln, harken,...
24. November 2023
Alle Jahre wieder - so auch in diesem. Letzten Donnerstag hat die NSG die ersten Vorbereitungen für die Weihnachtszeit angestoßen. Die Krippe, die ab dem 1. Advent in unmittelbarer Nachbarschaft aufgestellt wird, wurde vom Boden geholt. Jetzt gilt es, kleinere Schäden zu reparieren, damit sie wieder gut da steht. Die andere selbstgebaute Krippe ist noch in der Mühle eingelagert, auch hier wird sich die NSG darum kümmern, dass sie an ihrem bekannten Standort am Backhaus zu finden sein wird....
21. November 2023
Neues von der Naturschutzgruppe. Auch wenn die Tage nun kürzer werden und das Jahr sich dem Ende zuneigt, die NSG macht weiter. Im Garten bereiten sich die Pflanzen auf die Herbst- und Winterzeit vor. Gleichzeitig ist das der Startschuss für den alljährlichen Kampf mit dem Eichenlaub 🍂- im Moment führt die Naturschutzgruppe mit 1:0 Die Pflasterarbeiten im Garten und im Bereich Trecker sind nun abgeschlossen - damit endet ein schon lange geplantes Projekt. Herzlichen Dank an alle Helfer...
22. Oktober 2023
Hallo allerseits, hier der neuste Bericht der Naturschutzgruppe. Der Mühlenverein hatte über den kurzen Dienstweg um Hilfe gebeten - klar, dass die NSG da zusagt und mit anpackt. Neben den Räumarbeiten in und um die Mühle herum gab es ganz nebenbei einen kleinen Mühlenrundgang der anderen Art. Hier konnte der Blick in Winkel der Mühle und Technik gerichtet werden, die sonst der Öffentlichkeit nicht zugänglich sind. An dieser Stelle einen herzlich Dank dafür. Angekommen am Heimathaus...
01. Oktober 2023
Hallo zusammen, hier ein kurzer Rückblick auf den gestrigen Naturschutzgruppendonnerstag. Wie gewohnt, waren die Gärtner schon weit vor 16:30 Uhr im Garten am Heimathaus, um die anstehenden Arbeiten zu erledigen. Die Umgestaltung der Wege geht nun auf die Zielgerade - die Pflasterkollonne hat einen guten Lauf.😉 Außerdem war mal wieder außergewöhnlich viel Bewegung im Garten. Die Hecke wurde geschnitten, das Beikraut beseitigt, hier die Harke geschwungen und da gefachsimpelt. Während...
08. September 2023
Vor dem Mühlenfest - die NSG in Aktion Hallo in die Runde! Vier Tage vor dem Mühlenfest liegt alles im Zeitplan. Auf die Naturschutzgruppe ist Verlass und so wurden heute die Hütten aufgebaut und um die Mühle aufgeräumt. Außerdem wurde Holz für das Backhaus vorbereitet und allerlei Beiwerk erledigt. Nicht nur an der Mühle, auch im Heimathaus wurde gearbeitet. Die Schreinerei war voll besetzt und der Garten wurde bewirtschaftet. Knapp 15 Leute konnte ich heute in der kurzen Zeit zählen....
04. September 2023
Hallo zusammen. Der letzte Tag im August war ein Donnerstag und somit auch ein NSG Tag. 8 Mitglieder haben sich an diesem Tag getroffen um wieder mal allerlei zu erledigen. Mit Blick auf das bevorstehende Mühlenfest wurde der Vorplatz am Backhaus auf Hochglanz poliert. Ebenso verhielt es sich im Garten. Hier wurde das kleine Umgestaltungsprojekt weiter verfolgt. In der Schreinerei war wieder Krach zu hören und damit ist klar, daß auch in dieser Abteilung keine Betriebsferien sind. Eine...
11. August 2023
Hallo zusammen. Am gestrigen Donnerstag hat sich die NSG nur in kleiner Runde getroffen - trotzdem wurde viel gelacht und gearbeitet. Im Garten standen die üblichen Pflegearbeiten an. Außerdem wurden erste Vorbereitungen für die Neuanlage der Wege erledigt - ein Projekt, das sich schön in den nächsten Wochen beobachten lässt. Ein Blick über die Hecke im Garten lohnt sich also. 😉 Die Abteilung Holz hat sich weiter um die Befestigung der alten Schwengelpumpe gekümmert. Auf die Frage,...
29. Juli 2023
Hallo zusammen. Kleine Rückschau auf den gestrigen Donnerstag der NSG. Trotz des nassen Wetter war die Naturschutzgruppe aktiv. Mehr als 10Mitglieder trafen sich, um die Bereiche Holz, Garten und Außeneinsatz Backhaus zu besetzen. Aber der Reihe nach: In der Schreinerei wurden die Arbeiten für die Steckstühle aufgenommen. Es wurde geschnitten, gehobelt, gebohrt und geleimt. Die Maschinen haben heute sicherlich Muskelkater - ob dieser auch die Holzfreunde heimgesucht hat, wurde nicht...

Mehr anzeigen