Brotbäcker

Wir engagieren uns für den Erhalt der traditionellen Backkultur. Wir backen nach alten Rezepten, in dem sich lokale Ernährungsgewohnheit wiederspiegelt.

 

Brot ist an sich schon ein traditionelles Nahrungsmittel. Und wenn es dann noch in einem alten Steinofen gebacken ist, ist es besonders köstlich. Es gibt einen alten direkt befeuerten Steinofen im Heimathaus und einen weiteren direkt befeuerten Steinofen in dem alten Backhaus an der Tüshaus Mühle.

Beide Orte werden regelmäßig mit dem Duft frischen Brotes erfüllt.

 

Wenn gebacken wird, muss man schnell sein, um eines der Brote zu ergattern. Das Deutener Brot ist überaus beliebt. Es schmeckt nach altem Holz, das verfeuert wird und ist auch nach einigen Tagen noch saftig.

 

Interessenten dürfen gerne an unserem Backtagen vorbeikommen und sich über Brot backen informieren und unser Brot probieren. Wir freuen uns über Besuch und ganz besonders über alle, die mitmachen wollen!

 

Wir brauchen noch Feuermeister, die die hohe Kunst der richtigen Temperatur im Ofen zu beherrschen lernen, Teigmischer, die weitere alte Rezepte wieder Geltung bringen möchten und Teigdompteure, die den Teig zu Brotlaiben formen können, bevor es ab in den Ofen geht. Wer sich berufen fühlt, ist bei uns herzlich willkommen!

 

Werdet Teil unserer Deutener Backkultur und meldet Euch

für das Team im Heimathaus bei Georg Alfes 

und für das Team im Backhaus an der Tüshaus Mühle bei Theo Büser.

 

Der Termin wird noch bekannt gegeben.

Heimathaus Deuten und Tüshaus-Mühle:

Soerheide 28, 46286 Dorsten und Weseler Str. 327, 46286 Dorsten

Ihr erreicht die Gruppenleitung unter:

Theo Büser  02369 3175

Georg Alfes 0160 8016787