15.06.2023 - Von Bienchen und Blümchen und großen Ereignissen

Guten Morgen zusammen!

 

Diesen Donnerstag hat sich die Naturschutzgruppe ein wenig aufgeteilt und ihre Aufgaben als Naturschützer und Hausmeister des Dorfes gleichzeitig wahrgenommen, aber der Reihe nach:

Die Gärtner haben sich wieder um ihr Gemüse und die Blumenpracht gekümmert.

Die Wildblumenwiese entwickelt sich prima, Bienen und Insekten werden es den Männern mit dem grünen Daumen danken.

Wie es mit dem Rennen um das Wässern der Gemüsepflanzen ausgeht, steht noch nicht ganz fest, aber die Gärtner liegen momentan vorne.

Ein Insekt ganz anderer Art und irgendwie auch aus dem künstlerischen Bereich habe ich in der Schreinerei entdeckt - wie die Gärtner, überraschen die Schreiner auch immer wieder mit tollen Ideen. Sie haben ein Insektenhotel in Form einer Biene gebaut. Nach Fertigstellung soll es einen Platz im Garten finden - also, ein Blick in die Gartenanlage lohnt sich.

 

Den Rest der NSG, in diesem Fall die Abteilung Dicker Hammer und Ölkanne, konnte ich am Freistuhl antreffen. 

Dort wurde, zusammen mit dem Vorstand und Unterstützern des Heimatvereins für das Sternenpicknick (16.06.) aufgebaut.

Es gab einiges zu erledigen: Bierwagen, Toilettenwagen, Eiswagen, alles musste seinen Platz finden.

Außerdem wurden natürlich Strom und Wasser verlegt und angeschlossen.

Schweißtreibende Aufgaben, nur unterbrochen von den angeordneten Trinkpausen - der Vorstand hatte das gut im Blick.

 

Die Naturschutzgruppe war also auch diesen Donnerstag wieder mal an vielen Stellen aktiv und konnte zeigen, wie unterschiedlich ihre Aufgaben sind. 

Wir können weiterhin tatkräftige Unterstützung gebrauchen, herzliche Einladung: Donnerstags, 16:30 Uhr Heimathaus oder bei Jens melden.

 

Ich grüße von hier,

 

Jens