06.04.2023 – Osterputz mit Forschungsdrang

Ein Gruß in die Runde.

Gestern mal wieder der Beweis, wie flexibel die Naturschutzgruppe aufgestellt ist.

Die Gärtner haben nach Hilfe gefragt und angemerkt, dass ein Osterputz auf dem Hof eine gute Sache wäre.

Und so haben wir uns mit Harke, Besen und Schüppe bewaffnet und los ging es.

Das bei solch einer Aktion immer auch ein wenig Entdeckergeist und Forschungsdrang dazu gehört, steht in dieser Mannschaft außer Frage. Keine 15 Minuten im Einsatz, kam auch schon die erste Frage „Was´n das?“ – „Spezialanfertigung Garten.“

Ja, wir haben längst vergessene Dinge wiedergefunden. Spätesten als die drei Mobiltheken aus dem Laub gezogen wurden, war mir klar: das wird interessant.

Die Gärtner waren wieder im Garten aktiv und auch hier geht es weiter – der Frühling wird zeigen, was dort aus dem Boden wächst. Der Blick in den Garten ist jedenfalls jetzt schon zu empfehlen.

Und dann gibt es ja noch die Randarbeiten, die hier auch erwähnt werden sollten.

Der Ofen macht sich nicht von alleine an, der Pinsel mit Farbe wandert auch nicht von selbst über die Bänke und die Maschinen in der Schreinerei brauchen Pflege.

Weit vor 16:30 Uhr wurde auch noch Kompost zur letzten Obstwiese gefahren und die Holzfäller haben letztendlich auch noch eine Karre Holz geschnitten…

Karsamstag (08.04.) wird ein Teil von uns zur Unterstützung der Aktion Osterfeuer unterwegs sein. Es gilt, bei den Vorbereitungen zu helfen und das Holz für die Veranstaltung am Ostersonntag zu sammeln.

Für all diese Aktionen und Arbeitseinsätze brauchen wir jede Hand. Es geht nicht nur um die Arbeit, sondern auch um das Miteinander und den Zusammenhalt im Dorf.

Also, wer Lust hat mit zu tun, dabei zu sein und Kontakte zu knüpfen möge sich bei mir melden oder kommt an einem Donnerstag am Heimathaus vorbei.

Wie im Dorf mittlerweile bekannt: Die NSG ist das ganze Jahr aktiv

Bis dann, Jens