30.03.2023 - Wen kümmert der Regen?

Hallo in die Runde.

Als ich heute Morgen im Dorf unterwegs war, wurde ich bzgl. der NSG gefragt „Und? gestern noch was geschafft?“ – ich musste schon ein wenig schmunzeln. Was eine Frage: Natürlich!

Ich kann mich überhaupt an keinen Donnerstag erinnern wo wir nichts getan haben. Irgendetwas gibt es immer zu erledigen. Ob Nistkasten bauen, Laub harken, den Garten herrichten oder einfach nur das Neuste aus dem Dorf erzählen – die Naturschutzgruppe ist immer aktiv.

Ich war gestern mit der Holztruppe unterwegs, die sehr geschickt die Regenpausen ausgenutzt hat, um weiter Brennholz zu schlagen. Das Holz wird u.a. auch schon am Ostersonntag für die Feuertonnen vor der Kirche genutzt. (Veranstaltung Osterfeuer)

Das restliche Holz wird sicherlich auch in diesem Jahr seine Arbeit erledigen, bei einer der Veranstaltungen des Heimatverein oder in einer Feuertonne neben dem Grill an einem Donnerstag der NSG….

Zurück am Heimathaus ging mein Gang dann durch den Garten, auch hier haben sich die Gärtner nicht vom Regen abhalten lassen. Es ist schön, die kleinen Schritte zu sehen: hier wird was umgepflanzt, da ein neuer Strauch eingepflanzt, da etwas verändert…auch hier: alles in Bewegung.

Mit langem Ohr bin ich dann Richtung Schreinerei gegangen: ein Poltern und Schleifen, unterbrochen von Beratungen, weiter ging es – die Holzwürmer haben weiter an der Ausstattung der Schreinerei gearbeitet.

Mit meinem langen Ohr wurde ich aber entdeckt und mir wurde erzählt, dass der Nistkastenbaum vorerst aufgelöst wurde – die Piepmätze sollen nun erstmal nisten.

ABER: es soll neue Nistkästen geben „mit mehr Luxus“ ….da können wir also gespannt sein, was die Freunde des Holzes sich einfallen lassen.

Auf dem Gang Richtung Holzofen, vorbei an den Holzfäller, die ihre Sägen gesäubert und die Ketten gefeilt haben, kam ich an der fast fertigen Bank vorbei. Das Projekt des Schleif- und Pinselmeisters geht auf die Zielgerade. Der Frühling kann also kommen und ich freue mich schon, wenn wir bei Sonnenschein beim sonntäglichen Frühschoppen auf den Bänken am Heimathaus sitzen können.

Das was also mal wieder ein Donnerstag der Naturschutzgruppe.

Wer Lust hat mit zu machen, soll sich einfach Donnerstag blicken lassen oder sich bei mir melden…

 

Ich grüße, Jens

 

 

PS: Morgen (Sa 01.04.2023) ist am Heimathaus Palmstockbasteln. Es ist zwar keine Veranstaltung der Naturschutzgruppe, aber bestimmt wir der ein oder andere Naturbursche dabei sein. Hier einen Stock festhalten, da ein Loch bohren, da den Draht um den Buchsbaum wickeln – oder einfach nur eine Tasse Kaffee trinken.