01.06.2023 - NSG, ein Generationenprojekt

Tag allerseits.

Große Ereignisse werfen ihren Schatten voraus. Mitte Juni findet das Sternenpicknick am Freistuhl zu Deuten statt.

Nach der kulturellen Veranstaltung an der Gerichtsstätte ist das Dorf eingeladen, zusammen zu sitzen. - vorher muss aber Platz geschaffen werden und natürlich packt die NSG mit an.

Während gestern also die Jugendabteilung der Naturschutzgruppe mit Heckenschere und Freischneider unterwegs war, waren die Gärtner wieder am Heimathaus fleißig.

Das Gemüsebeet kommt nun mit aller Kraft durch und will gepflegt werden.

Außerdem wurde das Brennholz sortiert, für die Backöfen brauchen wir ja Buchenholz.

Das restliche Holz wurde aufgeladen, abgefahren und wartet auf sein Einsatz bei kälteren Temperaturen.

Bei all den Arbeiten konnte ich wieder mal eine zweistellige Zahl der Naturburschen zählen.

Und noch etwas ist mir aufgefallen: einige Mitglieder sind schon so lange dabei und haben die goldene Anstecknadel sicherlich schon in der Vitrine. Ob als Obergärtner im Bauerngarten, mit knallrotem Kopf im Backhaus oder mit Holzspänen in den Haaren - sie sind immer noch dabei.

Nicht zuletzt hilft oft ihr großes Wissen und die Erfahrung, wenn es um Bauaktionen oder Neuanpflanzugen geht.

Besonders schön sind natürlich die Berichte aus der Geschichte des Dorf, die wir ab und zu beim Feierabendbier vor dem Ofenfeuer hören.

Trotz des Alters haben sie alle aber auch ein Blick auf die Neuerungen, fragen nach oder daddeln selbst auf dem Smartphone - die Lesebrille stets auf der Nase.

Wie turbulent es im Heimathaus auch zugehen kann, konnte ich dann gestern auch noch sehen: die Cross-Walking-Gruppe, zurück von der 8km Strecke durch die Natur, hat sich zu uns gesetzt und ihren Durst gelöscht.

Alles in allem also wieder ein gelungener Donnerstag der NSG.

Nächsten Donnerstag hat die Naturschutzgruppe einen ihrer beweglichen Ferientage 😉 - die Arbeiten am Heimathaus ruhen.

Am 15.06. geht es dann weiter: 16:30 Uhr am Heimathaus.

Ich grüße,

Jens