25.05.2023 - Der Ruf des "Feierabend-Muezzin"

Guten Morgen zusammen.

Die Betriebsferien sind beendet, die Naturschützer und Hausmeister des Dorf sind wieder unterwegs - kurzum, es ist NSG-Zeit.
Donnerstag hat sich die Gruppe wieder etwas verteilt.

Während 2 Naturburschen an der Mühle aktiv waren und erste Arbeiten für das Mühlenfest verrichteten (Hecke schneiden, Wege pflegen,...), war der Rest der Gruppe am Heimathaus aktiv.
Da der Garten nun Vollgas gibt, haben selbst die Schreiner mit angepackt. Was genau die Abteilung Holzwurm nun im Bereich Blumen und Ackerbau erledigt hat, kann ich nicht sagen, aber die Bänke im Garten sind auf Hochglanz poliert und stehen wieder an Ort und Stelle.
Sobald die Gärtner am Donnerstag die Gartenpforte öffnen, recken die Blumen ihre Köpfe und das Beikraut duckt sich weg. So war es auch diesen Donnerstag.
Die Jugendabteilung der Naturschutzgruppe war auch schon weit vor 16:30 Uhr am Heimathaus und hat mit dem Rasenmäher gute Arbeit verrichtet. Danach wurde der Trecker bewegt: Gartenabfälle entsorgt und bei der Gelegenheit gleich mal tatkräftig an der Mühle unterstützt.
Außerdem wurde Brennholz vorbereitet und an den Backöfen verteilt, damit alles startklar ist. - am Pfingstmontag wird passend zum Mühlentag gebacken.

Gegen 18 Uhr bin ich dann hoch ins Archiv, damit der Feierabendruf diesmal aus dem Fenster über den Hof erschallen konnte.
Als ich oben am Fenster stand, konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. Da standen sie im Garten; die Mitglieder der Naturschutzgruppe in ihrer Arbeitskleidung, jung und alt zusammen, mit Harke und Gießkannen in der Hand und unterhielten sich. Hier und da Gelächter und Schulterklopfen...herrrrrlich!

Nach meinem Auftritt als Feierabendrufer, ging es dann Richtung Gute Stube.
Der Ofenbeauftragte hatte diesmal ein Einsehen und hatte den Ofen nur dekorativ vorbereitet - die große Hitze blieb also aus.
Bei dem ein oder anderen Getränk wurde dann wieder das Neuste aus dem Dorf erzählt mit dem Ausblick auf die nächsten Wochen.

Nächstes Treffen der NSG: Donnerstag 01.06. am Heimathaus - einfach mal dazu kommen...
Für nähere Infos und Erstkontakt, Jens anrufen.

Bis dahin,
Jens