16.05.2023 - die NSG in der Steinzeit

Hallo zusammen.

Ich erinnere daran, dass die Naturschutzgruppe diesen Donnerstag (18.05.) Betriebsferien hat, die Arbeiten ruhen...naja, irgendwie nicht ganz. Im Vorfeld war heute Einsatz am Steinhaufen, im Eidechsenparadies - und im Bauerngarten am Heimathaus.

Auf dem Gelände des Regenrückhaltebecken am Kindergarten hat die NSG vor Jahren einen Steinhaufen für Salamander, Eidechsen, Käfer, Spinnen, Mäuse und allerlei Krabbeltiere angelegt.

Was für den Wanderer oder Radfahrer wie ein wahllos dahin geworfener Steinhaufen aussieht, ist für viele Tiere ein kleines Paradies.

Mit der Zeit ist dieser Ort überwuchert worden, so dass sich die Steine von der Sonne nicht mehr aufheizen konnten.

Heute wurde Abhilfe geschafft und die Krabbeltiere können das Sonnenbad wieder genießen.

Die NSG hat schon im letzten Jahr das Naturhinweisschild erneuert und auch die in die Jahre gekommene Sitzbank wurde instand gesetzt, damit Wanderer, Spaziergänger und die Bürger aus dem Dorf die Möglichkeit haben, ebenfalls die Sonne zu genießen.

Am Heimathaus wurde der Garten auf Hochglanz gebracht.

Diese beiden Örtlichkeiten, Eidechsenparadies und der Garten, liegen sicherlich gut auf einer Spazierrunde am Feiertag - ein Blick lohnt sich.

Die Naturschutzgruppe ist vielfältig aufgestellt, jeder kann hier seinen Platz finden und wir freuen uns über jede helfende Hand.

Die Betriebsferien enden am Do 25.05. - ab 16:30 Uhr sind wir wieder am Heimathaus zu finden oder meldet Euch bei mir.

Es grüßt, Jens