20.04.2023 - Geschichtsträchtig

Naturschutzgruppe erneuert Geschichtstafel

Spätestens nach der letzten Hauptversammlung ist es im Heimatverein angekommen: die NSG kann mehr als Naturschutz.
Und getreu diesem Motto haben die Mitglieder ein weiteres schönes Projekt umgesetzt, die Pflege und Erneuerung der Geschichtstafel an der Heinrichstraße auf der Grenze zu Holsterhausen.
In den frühen Jahren des Heimatverein, vermutlich 1987, wurde dort ein Hinweisschild aufgestellt.
Das jetzige Schild war nun etwas in die Jahre gekommen und leider waren auch Spuren von Vandalismus zu sehen.
Die Naturschutzgruppe hat sich der Sache angenommen, das Schild bereits Ende 2022 demontiert und aufgearbeitet.
Nun konnte es am Donnerstag (20.04.)  an selber Stelle wieder aufgestellt werden.

Während ein kleiner Trupp also im Außendienst unterwegs war, war der andere Teil der Gruppe im und am Heimathaus zu finden.

Beim Palmstockbasteln Anfang April, kam die Frage von einem Kommunionkind aus Wulfen nach einer Futterstelle mit Meisenknödeln.
- und auch hier konnte die NSG helfen. Da wurde nicht lange gefackelt, sondern geschnitten, gebohrt und verschraubt. Jetzt muss das Werk nur noch den Weg in das Nachbardorf finden....oder der Junge den Weg zu uns 😉

Ein Blick in den Bauerngarten am Heimathaus ließ den ein oder anderen Wanderer kurz überlegen - zeitweise sah es nach einer Lehrstunde für angehende Gärtner aus.
Pfeifenludger, ausgestattet mit großem Wissen und Harke als Dirigentenstab, hatte um Hilfe gebeten....und die Hilfe kam.
Mind. 5 Mitglieder der Gruppe, die eigentlich mehr mit Trecker, Säge und dickem Hammer unterwegs sind, waren also nun im Garteneinsatz.
Wege neu anlegen, Beikräuter zupfen und harken.
Es gab viel zu tun.
Das jüngste Mitglied hat dann eine noch nicht so bekannte Funktion der Schubkarre ausgetestet....wie schon geschrieben: die NSG kann mehr als Naturschutz.

Pünktlich um 18Uhr dann der Feierabendruf und die Versammlung vor dem Ofenfeuer. Dort gab es dann wieder bunte Gespräche über den Verein, der Großpolitische Wetterlage und natürlich das Neuste aus dem Dorf.

Wer Lust hast, bei all dem mal dabei zu sein: herzliche Einladung...
Jens